Montag der 23.11, 18:00 Uhr, Konzerthaus Dortmund. Die Besucher strömen fröhlich herein. Draußen Weihnachtsmarkt, drinnen der geschmückte Baum und wir am Stand
der TuK. Es könnte alles so schön sein, doch gerade in Corona Zeiten, wer vermisst es nicht: Das Reisen? Fremde Länder entdecken, Menschen kennenlernen, lokale Spezialitäten probieren, neue Musikwelten und Instrumente erkunden – Reisen erweitern unseren Horizont.
Ganz Pandemie-konform entführten uns die Dortmunder Philharmoniker&Friends in die zauberhafte Welt des Orients. Bei geschlossenen Augen versetzten uns die Klänge der Kamanche, des Kaval und des Duduk in die märchenhafte Welt von tausend und einer Nacht, von Sindbad, Aladin und Ali Baba.
Auf einer grossen Leinwand zeigten die Reiseblogger von We travel the World die Welt der ultra-modernen Metropolen wie Dubai, quirligen Basare, prächtige Paläste und Moscheen, wilde Ozeane, einsame Inseln, karge Gebirge und die weite einsame Wüste.
„Traveling through the Middle East”, wie gut, dass uns Andrea Hoever als „Musikalische Reiseführerin“ begleitete, gemeinsam mit Rasha Nahas, der fanatstischen Sängerin und den Solisten mit des Babylon Orchestra mit ihren fast unbekannten arabischen Instrumente eingebettet und begleitet durch die Dortmunder Philharmoniker. Eine hervorragende Kombination für die Stücke von sehr unterschiedlichen Komponisten wie Nikolai Rimski-Korsakow, Engelbert Humperdinck, Mischa Tangian, Isaac Albeniz und last but not least Rasha Nahas.
Fazit: Die Dortmunder Philharmoniker überraschen und begeistern wieder einmal mit ihren Konzerten für junge Leute (und nicht nur für die).
Sichern Sie sich Karten für Groove Symphony, das 3. Konzert für junge Leute, am 28.3.2022 sowie für das Neujahrskonzert „Tanzende Leidenschaft“ am 1.1.2022