Der Kulturausschuss der Stadt Dortmund hat den Solisten der Oper Dortmund, Morgan Moody, in seiner Sitzung am 17. Oktober 2023 zum Kammersänger ernannt. Der Kulturausschuss folgt damit dem Vorschlag des Intendanten der Oper Dortmund, Heribert Germeshausen.
Morgan Moody ist seit der Spielzeit 2012/2013 Solist im Ensemble der Oper Dortmund. Der kalifornische Bass-Bariton hat sich über zwei Intendanzen, die von Jens-Daniel Herzog und Heribert Germeshausen, als ein stilistisch außergewöhnlich versierter Sänger erwiesen. Von Mozart über Wagner bis hin zum Musical und Operette hat sich Moody auf einem sängerdarstellerisch herausragenden Niveau einen Namen weit über Dortmund hinaus gemacht. Seit mehr als einem Jahrzehnt ist er ein prägender Sänger der Oper Dortmund, dessen Botschafter er auch bei Auslandgastspielen – etwa an der Mailänder Scala, 2023 bei den BBC Proms Konzerten in London und Antwerpen – ist.
Morgan Moody studierte an der Boston University bei Richard Cassilly und am New England Conservatory of Music. Es folgten Engagements an der Central City Opera, der Opera Providence und der Sarasota Opera. Seit der Spielzeit 2012/13 gehört er zum Ensemble der Oper Dortmund, wo er Partien mehrerer Mozart-Opern verkörperte. 2012 trat Morgan Moody erstmals bei den Salzburger Festspielen in Bernd Alois Zimmermanns „Die Soldaten“ auf – mit dieser Produktion debütierte er 2015 auch am Teatro alla Scala in Mailand. 2016 kehrte er nach Salzburg zurück und war in der Uraufführung von Thomas Adèsʼ „The Exterminating Angel“ zu erleben, womit er 2017 am Royal Opera House in London gastierte. 2022 gastierte er an der Vlaamse Opera Antwerpen als Clov („Fin de Partie“). Diese Partie verkörpert er ebenso in London bei den Proms 2023 sowie in der szenischen deutschen Erstaufführung des Werkes an der Oper Dortmund.